Menü

Donnerstag, 9. Oktober 2008

A Capella

Vor ein paar Wochen hatte mich Aiden gefragt, ob ich nicht für einen seiner Freunde Klavier spielen könnte. Sein Name ist Vernon und er leitet eine A Capella-Gruppe an der Uni, die sich bescheidenerweise "Excelsior" nennt. Vernon wollte ein paar Casting-Sitzungen für neue Mitglieder abhalten und brauchte dafür jemanden, der Tonleitern spielen und einfache Songs begleiten kann. Damals noch unterbeschäftigt, meldete ich mich natürlich sofort zur Stelle.

Vernon ist ein sehr lustiger Zeitgenosse, und als ebenso unterhaltsam stellte sich die gesamte Gruppe heraus. Die Songs sind zwar größtenteils aus dem Pop-Bereich; dafür wird bei den Proben viel gelacht und oft treffen sich die Mitglieder anschließend zu einem gemütlichen Dinner bei einem der Sänger zuhause. Jeder zweite Satz wird mit einem genital-lastigen Witz eingeleitet. O-Ton Vernon: "Liz, I need to show you something, and it's not my penis." Unnötig zu erwähnen, dass er diese Kommentare nebensächlich, beinahe uninteressiert und mit trockenstem Ausdruck abliefert.

Nach den Castings war die Gruppe um drei Sänger reicher. Ich erklärte mich bereit, für die nächste Probe am Klavier bereit zu stehen. Was fatale Folgen haben sollte: Ich stellte bei eben jener Probe eine Woche später fest, dass die Proben bisher von einem ehemaligen Musikstudenten geleitet worden waren - und Vernon studiert Creative Writing im Hauptfach... Mit anderen Worten: Vernon scheint keine Ahnung von Musik zu haben (abgesehen davon, dass er eine geniale Soul-Stimme hat), geschweige denn, einen Chor zu leiten.

[insert Joe's pondering about time allotment, saying "no" and being reasonable here]

Naja. Ich bin nun also Musical Director von Excelsior und helfe den Jungs und Mädels, ihre jeweiligen Stimmen einzustudieren und frei und locker zu singen. Ich hab mir ja schon gedacht, dass ich in meinem weiteren Leben ums Dirigieren nicht herumkommen würde - aber dass es mich so bald einholt...

Keine Kommentare: