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Sonntag, 30. Mai 2010

Jennifer Batten in Mannheim

Am 28. April 2010 hatte ich die einmalige Gelegenheit, Jennifer Batten während eines Workshops in der Musikhochschule Mannheim zu erleben. Und das kam so:

Seit 2007 residiert Sidney Corbett als Professor für Komposition an der Musikhochschule Mannheim. Der gebürtige Amerikaner (1960 in Chicago) kennt Jennifer noch aus Studienzeiten. Während Jennifer also gerade in Deutschland tourte, kam Jürgen Arndt (Professor für systematische Musikwissenschaft seit 2010) zu Ohren, dass eine ihrer Shows in Frankfurt ausfallen würde. Jürgen informierte Sidney, Sidney kontaktierte Jenny, und im Handumdrehen (=nach geschätzten 50 organisatorischen e-Mails) war ein "Ersatzkonzert" arrangiert.

Das nenne ich systematisch, Herr Arndt!

Batten ist eine innovative und technisch grundversierte Musikerin, die von 1987 bis 1997 in den Genuss kam, für Michael Jacksons Live-Tourneen in die Saiten zu hauen. Zuvor hatte sie in einem Casting das berühmte Gitarrensolo von "Beat It" (im Original: mehrere verwurschtelte Solo-Takes von Eddie van Halen!) mit Links präsentiert (metaphorisch gesprochen, versteht sich).

Als Solokünstlerin ist Jennifer Batten vor allem durch eine E-Gitarrenversion von Rimski-Korsakovs "Hummelflug":



Und während Batten schon immer mit den verschiedensten Künstlern zusammengearbeitet hat, arbeitet sie konstant an eigenem Solomaterial.

In ihrem letzten Soloalbum ist Jennifer Batten wie immer in Hochform, sowohl was die Gitarrentechnik angeht, als auch hinsichtlich sämtlicher nur erdenklicher Gadgets und elektronischen Hilfsmittel. Ihr Effektboard ist ausschließlich elektronisch (die verschiedenen Effekte werden also digital emuliert), und noch dazu verbindet sie ihre Musik in Solo-Shows seit einigen Jahren mit Videosequenzen, die sie ebenfalls sämtlichst selber zu verantworten hat.

Eine Show mit Jennifer Batten ist ein Erlebnis--wer das aber so schnell nicht realisiert sieht, der kann sich auch einfach mit der letzten CD/DVD-Release versorgen. Spannend für alle Fans der Prog/Alternative/Experimental-Genres, oder von innovativer Gitarrenmusik allgemein.

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